Hefezopf

Hefezopf ohne Zucker


Diesen Hefezopf mit Dinkelmehl und ohne Zucker backe ich mir sehr oft zum Frühstück. Ich liebe den Duft von frischem Hefegebäck morgens aus dem Ofen. Mir schmeckt der Hefezopf am Besten ohne alles, keine Marmelade oder sonst irgendein Aufstrich. Ich mag den Hefegeschmack zu gern. Ihr könnt wählen welche Mehlsorte ihr im Rezept verwendet. Ich gebe euch in den folgenden Absätzen nützliche Tipps zum Thema zuckerfrei backen ohne Weizen. Ihr findet auch eine einfache Anleitung zur gelingsicheren Herstellung eines Hefeteiges.

Hefezopf ohne Zucker
Hefezopf

Hefezopf ohne Zucker zum Frühstück

Mir mein zuckerfreies Frühstück zu backen, war damals meine größte Herausforderung als ich meine Ernährung umgestellt habe. Dieser Hefezopf ist eine super Alternative zu herkömmlichen Hefegebäcken. Auch ganz wunderbar passt eine zuckerfreie Nuss Nougat Creme. Ein super Rezept dafür findet ihr in meinem Backbuch.

Die meisten von euch haben großen Respekt davor allein einen Hefeteig herzustellen. Viele haben es schon probiert und es ist total daneben gegangen. Andere bekommen schon vom Sagenhören Angst davor loszulegen. Jetzt nehme ich euch diese Angst und gleich vorweg: es ist nicht schlimm, wenn mal was schief geht. Auch bei mir läuft nicht immer alles nach Plan. Als ich meine ersten low carb Brownies gebacken habe, konnte ich mit denen  Nägel in die Wand schlagen.

Die Hefe ist nicht euer Feind! Sie braucht eben nur ein paar Dinge um glücklich ihre Arbeit machen zu können. Dazu zählt Zucker, Wärme und Zeit. Ich nehme am Liebsten getrocknete Datteln (Fruchtzucker) und füttere damit meine Hefe. Stellt ihr euch das bildlich vor, dann fängt sie darauf hin an zu pupsen. Besonders gut pupst sie in einem warmen Kuscheltest (30°C-35°C) , dort fühlt die Hefe sich besonders wohl. Gebt der Hefe was sie braucht und euer Teig wird sich vergrößern (durchs Pupsen) und nach dem Backen wunderbar fluffig sein. 

Bitte haltet euch bei den Temperaturen immer an die Vorgabe. Das machen nämlich die meisten falsch. Die Hefe arbeitet am Besten im oben genannten Temperaturbereich. Ab 45°C macht ihr sie kaputt. Dieser Vorgang soll erst beim Backen im Ofen stattfinden. 

Der beste Hefezopf ohne Zucker

Wie findet ihr  jetzt einen Ort, der perfekt für die Gare eures Hefeteiges geeignet ist? Im Sommer reicht es absolut aus, wenn ihr euren Teig abgedeckt am Fenster stehen lasst. An kühleren Tagen könnt ihr eure Schüssel in Handtücher eingehüllt auch in eure Bettdecke einschlagen. Auch auf der Heizung bekommt die Hefe ihre Wärme. Dort empfiehlt es sich dann ein Brett oder Handtuch unter die Teigschüssel zu legen.  Habt ihr den Hefeteig aufgearbeitet, dann muss der Teig abgedeckt nochmal an einem warmen Örtchen gehen. Habt Geduld, auch wenn der Appetit größer ist. Ihr werdet mit einem Hefezopf ohne Zucker belohnt, der euch sehr gut bekommen.

Hefezopf
Hefezopf

Magst du gerne  Rezepte mit Hefeteig?  Dann schau dir unbedingt diese zuckerfreien Naschereien an:

Auch meine zuckerfrei Marmelade passt hervorragend dazu! 

Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Dein Feedback ist immer sehr hilfreich für andere Leser und natürlich auch für mich. Falls du ein Foto von deinem zuckerfreien Meisterwerk machst, verlinke mich bitte auf Instagram @zuckerfrei_naschen oder verwende den Hashtag #zuckerfreinaschen, damit ich deinen Beitrag auf gar keinen Fall verpasse. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen!

Mein Hefezopf Rezept ist:

  • ohne Zucker
  • ohne Weizen
  • palmölfrei
  • aromatisch
  • einfach der beste Hefezopf
Hefezopf ohne Zucker

Hefezopf

Anja Giersberg
Dieser Hefezopf ist eine super Frühstücksidee. Aber auch zum Snacken für zwischendurch eignet er sich hervorragend.
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 2 Zöpfe

Zutaten
  

Für den Teig

  • 500 g Dinkelmehl Type 630
  • 200 g Milch oder eine pflanzliche Alternative
  • 8 Stk. Datteln getrocknet
  • 30 g Hefe frisch
  • 1 Stk. Ei Größe M
  • 60 g Butter weich
  • 50 g Erythrit
  • 60 g Rosinen
  • 3 g Salz

Für das Topping

  • 1 Stk. Eigelb
  • 3 EL Milch oder eine pflanzliche Alternative
  • Mandeln gehobelt

Anleitungen
 

  • Die Datteln in der warmen Milch für ca. 2 Stunden einweichen und zusammen mit der Milch pürieren.
  • Die Dattelmilch abermals auf ca. 38°C erwärmen und mit allen anderen Zutaten in der Küchenmaschine oder von Hand zu einem Teig kneten.
  • Den Hefeteig an einem warmen Ort ca. 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. Das Volumen sollte dann sichtbar vergrößert sein. Den Teig nochmal kurz durchkneten und in 2 Portionen teilen. 
  • Aus einer Portion 3 gleichmäßige Stränge formen und daraus einen Zopf flechten. Nochmal zugedeckt für ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Für die Eistreiche, das Eigelb mit der Milch verrühren und die Hefezöpfe damit bestreichen. Mit gehobelten Mandeln bestreuen. Bei 170°C Ober-und Unterhitze für ca. 30 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob die Zöpfe ausgebacken sind. 
Zuckerfrei Newsletter

KEINE REZEPTE MEHR VERPASSEN

Du willst keine neuen Rezepte mehr verpassen? Dann abonniere einfach meinen Zuckerfrei Newsletter. Neben neuen Rezepten informiere ich dich über Produktneuheiten im Shop, neue Workshops oder Onlinekurse. Außerdem erhältst du als Newsletterabonnent kleine, saisonale Überraschungen.

Du bist noch nicht ganz überzeugt?

STARTE MIT DER 4-TÄGIGEN ZUCKERFREI CHALLENGE

Du möchtest flexibel und in deinem Tempo in ein zuckerreduziertes Leben starten? Dann versuche es doch erst einmal mit meiner 4-tägigen Zuckerfrei Challenge. Du erhältst praktische, zeitsparende Tipps, die du mühelos in deinen Alltag integrieren kannst. Melde dich einfach mit deiner E-Mail Adresse an, um direkt zu starten.

Zuckerfrei-Challenge-Anja-Giersberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating